Details

thumb CC1101MicroModulTitelCC1101MicroModul

Ein MiniFunkmodul auf Basis des CC1101:

Für die Home-Automation Komponenten welche ein EnOcean - kompatibles Funkprotokoll besitzen werden, wurde ein kleines Funkmodul entwickelt welches wenig Platz benötigt um es in den solar betriebenen Fensterkontakt einsetzen zu können. Die HF Anpassung erfolgte zunächst wie auf dem Bild zu sehen in dem Balun von ST welcher allerdings ein FlipChip Gehäuse hat und recht schwer zu löten war. In einer aktuellen Variante wird der Balun von Johanson eingesetzt, welcher zwar 2 externe Elemente benötigt jedoch einfacher von Hand bestückt werden kann. Zum Löten des Moduls empfehle ich hier ein Stereomikroskop.

thumb CC1101MicroModul sch

Weiterer Ausblick:

abgeleitet aus diesem Modul entsteht ein:
- Solarbetriebener Fenster/Türkontakt
- Raumsensor mit Bewegungserkennung,Helligkeit,Temperatur,Feuchte-Erfassung mit Solarversorgung
- Wassermelder mit Solar und Batterieversorgung
- E-paper Display zur Statusanzeige

Die ersten 2 Projekte sind schon umgesetzt und befinden sich in der Optimierungsphase. Entsprechende Infos werde ich hier demnächst einstellen Wer weitere Anregungen hat kann mir diese per email zusenden.